PADucation 2021 vom 17.-19. September: Anmeldung ist eröffnet!

PADucation 2021 vom 17.-19. September: Anmeldung ist eröffnet!

Liebe Community,

es ist wieder soweit - die PADucation 2021 steht vor der Tür, & wir freuen uns Euch nun auch endlich offiziell einladen zu können!

Vom 17.-19.09.2021 wird die 2. PADucation Konferenz stattfinden, wo bundesweite Vernetzung und Austausch für Schwarze, afrikanische und afro-diasporische Fachkräfte aus dem sozialen Berufsfeldern gelebt wird.

Das Motto der diesjährigen Konferenz lautet: Auf dem Weg zu intersektionale Praxen

Dieses Jahr darf die Bundesarbeitsgemeinschaft Schwarze Perspektiven auf soziale Professionen zum vertiefenden Dialog und zur Vernetzung von People of African Descent (PAD) aus sozialen Berufen einladen. Bei der 2. PADucation Konferenz wollen wir den Fokus auf intersektionale Praxen legen. Wir möchten dabei gemeinsam dazu in den fachlichen Austausch kommen, was der Status Quo unserer Arbeit dahingehend ist, welche Perspektiven und Inspirationen intersektionale Impulse uns bieten können und was aus rassismuskritischer intersektionaler Sicht auf dieser Grundlage die nächsten Schritte sind.

Ziel ist es ein stärkeres Empowerment in den Blick zu nehmen, die Professionalisierung und Weiterentwicklung unserer Arbeitsbereiche voranzutreiben, bereits bestehende Projekte zu reflektieren und an best practice Beispielen zu lernen, gemeinsam an Strategieentwicklungen zu arbeiten und in den tiefen Austausch über unsere Visionen zu kommen.

WIr freuen uns auf Euch! Euer PADucation Team

empowerment.knowledge sharing. solidarity

*********

WANN?: 17.-19.09.2021

WO?: Haus Neuland, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld

Diese Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Somit gibt es die Möglichkeit in präsenz vor Ort oder online teilzunehmen. Mehr zum Programm und hybriden Konzept nach Anmeldung.

Kosten: 50€ p.P. (inkl. Unterkunft, Verpflegung)* - für Präsenzveranstaltung

*Wenn es nicht möglich ist, den Betrag zu zahlen, dann meldet euch bitte bei uns. Wir wollen allen die Teilnahme ermöglichen.

Anmeldung bis zum 20.08.2021 auf www.paducation.org

Hier gebt ihr an, ob ihr in präsenz oder online teilnehmt.

Solltet ihr einen der folgenden Bedarfe haben, dann teilt uns dies bitte direkt bei der Anmeldung mit, sodass wir die Veranstaltung dementsprechend vorbereiten können:

  • Kinderbetreuung vor Ort
  • Übersetzung von deutscher Lautsprache-deutscher Gebärdensprache
  • Unterkunft in einem barrierearmen Schlafraum (Die von uns gemeinschaftlich genutzten Räume im Haus Neuland sind generell barrierearm)
  • Anerkennung als Bildungsurlaub*
  • Sonstiges 

*Wir sind gerade dabei die PADucation in verschiedenen Bundesländern als Bildungsurlaub anerkennen zu lassen. In manchen Bundesländern hat es bereits geklappt, bei manchen steht es noch eine Rückmeldung aus, bei anderen ist es gar nicht möglich. Meldet euch dazu, wenn ihr es in Anspruch nehmen wollt.

 

Programm

Auf der PADucation 2021 erwartet uns ein spannendes, vielschichtiges & hybrides Programm. 

MIt Inputs, Workshops und Open Space Elementen und diversene Raum für kollegialen Austausch, Spaß und Community vibes.

Wir werden euch auf unsere Homepage und unseren Social-Media-Kanälen über die spannenden Highlights der Paducation 2021 in den nächsten Wochen informieren.

...also stay tuned!

www.paducation.org

 

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schwarze Perspektiven auf soziale Professionen

Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) ist eine Gruppe Schwarzer Menschen/Aktivist*innen mit unterschiedlichsten Positionierungen, die sich in 2020 und formell zusammengeschlossen und gegründet hat, um Bildungsgerechtigkeit, Empowerment und Gleichstellung Schwarzer Menschen und ihrer Familien, sowie den Abbau von Anti-Schwarzem Rassismus (ASR) systematisiert voranzutreiben. 

Wir wollen und brauchen unterschiedlichste Perspektiven, d.h. auch unsere Perspektiven als Schwarze Professionelle zu bündeln, zugänglich und präsent zu machen.

Unsere Arbeit ist stark Community-basiert und richtet sich an alle Schwarze Menschen, Initiativen, Austauschgruppen.

Wir können Netzwerke und Initiativen in ihrer Arbeit unterstützen. Wir arbeiten konzeptionell, visionär und politisch… und haben noch einiges vor in den nächsten Jahren!

 

Die BAG ist ein Zusammenschluss von:

Adefra, EOTO e.V., MyUrbanology, Vorbilder (FOGG e.V.), Meine Diasprora

… und verschiedenen Schwarzen Individuen.
 

Kooperationspartner: RAA Berlin, Deaf BLM Germany, Kinderladen Maimouna e.V., PÄZ Aachen

 

#PADucation

#BundesArbeitsGemeinschaft

#BlackLivesMatter

Artikel Teilen:

Folge uns: