PADucation 2019 - mit dem neuen Podcast zur Konferenz

PADucation 2019 - mit dem neuen Podcast zur Konferenz

PADucation

Konferenz afrodiasporischer Perspektiven für soziale Berufe 

Empowerment. Knowledge sharing. Solidarity.

25. - 27.10. 2019 in Bielefeld 

Erstmalig lud EOTO e.V. gemeinsam mit der RAA Berlin 2019 zur PADucation ein. Bei dieser Konferenz ging es um vertiefende Dialoge und gezielte Vernetzung von Menschen afrikanischer Herkunft (People of African Descent = PAD) im Kontext sozialer Berufe. Mehr als 100 Schwarze, afrikanische und afrodiasporische Fachkräfte, Ehrenamtliche, Auszubildende und Studierende folgten der Einladung und nahmen an der dreitägigen Konferenz teil.

Der Fokus der PADucation lag vor allem auf Professionalisierung und Weiterentwicklung in sozialen Berufen aus einer afrodiasporischen Perspektive. Gemeinsam wurden Forderungen für den Bereich der Arbeit mit Schwarzen Menschen, an die Politik, aber auch an die Community entwickelt und formuliert. Im Open Space Format wurde die Möglichkeit gegeben, sich auszutauschen, die eigene Expertise zu teilen, oder sich zukunftsorientiert zu organisieren und Arbeitsgemeinschaften zu bilden. Es gab Vorträge von internationalen Gästen, wie dem senegalesische Anthropologe, Historiker und Experte für African Diaspora Dr. Abdourahmane Seck. Die Moderation übernahm Miriam Camara, Organisationsberaterin und Gründerin von AKOMA Bildung & Kultur.

Während der gesamten Veranstaltung bemühte sich ein Awareness-Team, zusammengesetzt aus Teilnehmenden und Personen des OrgaTeams der PADucation, ein möglichst diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu gestalten. Dolmetscher*innen sorgten für barrierearme Kommunikation und die Kinderbetreuung kümmerte sich liebevoll und professionell um die jüngeren Gäste der Konferenz.

ERGEBNISSE

Insgesamt gab es eine bundesweite Vernetzung von PAD aus den sozialen Berufen. Aus dieser Vernetzung und dem gemeinsamen Wunsch, für diesen Arbeitsbereich nachhaltig bessere Bedingungen zu schaffen, ergaben sich Synergien auf verschiedenen Ebenen. Es wurden einfache Tools, wie ein E-Mail Verteiler erstellt, um die weitere Vernetzung zu vereinfachen, aber es entstanden auch Arbeitsgemeinschaften, wie bspw. die Bundesarbeitsgemeinschaft Schwarze, afrikanische, afrodiasporische Perspektiven in sozialen und pädagogischen Berufen, eine Arbeitsgemeinschaft die ein Konzept für eine alternative Schule ausarbeiten möchte und eine Schwarze Stiftung.

Ein weiteres Ergebnis der PADucation Konferenz ist die Publikation PADucation Realities - Afrodiasporische Soziale Praxen. Dieser Reader bündelt eine Vielfalt an Perspektiven in den Textbeiträgen, die einen Eindruck für die Verschiedenheit der Erfahrungen, Themen und Realitäten der Schwarzen Communities in Deutschland verschaffen.

In der EOTO Bibliothek liegen ein paar Exemplare der Publikation PADucation Realities - Afrodiasporische Soziale Praxen aus.

PODCAST

Hier geht es zum PADucation Podcast

Für eine kleine gedankliche Reise zur PADucation hat Noelle O’Brien-Coker, freie Redakteurin und Autorin für Radio, sowie Mitbegründerin des queeren intersektionalen Kollektivs DEMASK Cologne, einen wundervollen PODCAST zusammengestellt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

Hier geht es zur Lesefassung des PADucation Podcasts

VERNETZUNG

Damit wir weiter vernetzt bleiben, gibt es, wie schon erwähnt, die Möglichkeit, sich für den PADucation Verteiler anzumelden. Alle Personen haben hierüber die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Informationen zu teilen, Arbeitsgemeinschaften zu bilden und vieles mehr. Meldet euch an unter jugend@eoto-archiv.de

DANKE!

Das Team von EOTO bedankt sich bei allen Gästen und Teilnehmer*innen für die anregenden Diskussionen, Inputs und Beiträge. Wir bedanken uns bei allen Autor*innen und mitwirkenden Personen für die Publikation, wir bedanken uns bei der RAA Berlin und besonders bei Katja Kinder und Olenka Bordo Benavides, für die ausgezeichnete Kooperation, wir bedanken uns bei Noelle O’Brien-Coker für den wunderbaren Podcast und bei Miriam Camara für die tolle Moderation! Wir freuen uns auf die Weiterführung der zahlreichen Initiativen, die bei PADucation 2019 begonnen wurden.

„Wir sind in Ewigkeit dankbar für die Arbeit, Präsenz und Expertise so vieler Schwarzer Menschen in Deutschland vor uns und hoffen uns mit diesem Beitrag in einen wichtigen Kanon einzureihen, um den Raum für professionellen Austausch zum Empowerment Schwarzer Communities in sozialen Praxis zu erweitern!“ - aus PADucating Realities - Afrodiasporische Soziale Praxen

 

Artikel Teilen:

Folge uns: