Die Black Diaspora School (BDS) wurde von Schülerinnen der Ernst-Reuter-Oberschule im Berliner Wedding gegründet, die sich teilweise aus dem Schulprojekt King-Code: Auf Spurensuche Martin Luther Kings unter Leitung von Saraya Gomis kannten. Die Schülerinnen wollten sich intensiver mit ihrer eigenen Geschichte, mit Diaspora und dem afrikanischen Kontinent beschäftigen und EOTOs Räumlichkeiten in der Weddinger Müllerstraße wurden zum festen Treffpunkt der Gruppe. Bald wurde klar, dass die Black Diaspora School Teil der vielfältigen EOTO Aktivitäten ist – und auch in Zukunft bleiben wird. Seit 2014 nimmt die BDS an Schreibworkshops, Informationsveranstaltungen zu Geschichte, Literatur und Kultur teil und führt zahlreiche Workshops zu den Themenschwerpunkten afrikanische Geschichte, literarische Vorbilder und Menschenrechte selbst durch. Gemeinsam mit der akademie der autodidakten am Ballhaus Naunynstraße macht die BDS einen eigenen Film und gewinnt im selben Jahr den ersten Preis bei dem Jugendprojekt der Antidiskriminierungsstelle des Bundes Rassismus – nicht mit mir! Bereits 2015 [DG1] schreibt die Black Diaspora School ihr eigenes Kapitel in dem Buch Sisters and Souls – Inspirationen durch May Ayim und präsentiert das Werk gemeinsam mit der Herausgeberin Natasha A. Kelly und zahlreichen weiteren Beitragenden auf der Bühne des Berliner HAU Theaters.
Neben der BDS entwickeln sich die anderen Kinder- und Jugendinitiativen EOTOs stetig weiter. Bei den Black Youth Fridayz (BYF) treffen sich Schwarze Jugendliche einmal im Monat zum Kennenlernen und lockeren Austausch. Die Zahl der Jugendlichen, die an den BYFs teilnehmen wächst erst auf 30 dann oft auf 50 an.
Das Network Inclusion Leaders (NILE) Programm empowert junge People of Color (PoC) und Schwarze Menschen für eine starke demokratische und inklusive Gesellschaft und unterstützt sie dabei, sich als Inclusion Leaders für ihre Communities einzusetzen.
EOTOs Nachhilfeprojekt für Schwarze Kinder und Jugendliche bietet ein außerschulisches Bildungsprogramm, bei dem die Interessen, Talente und Kompetenzen der Schüler*innen im Vordergrund stehen. Es gibt Unterstützung bei der Arbeit an Referaten, Prüfungsvorbereitung und gemeinsames Lernen in der EOTO-Atmosphäre.
Seit 2017 sind der Black Youth Friday und die unterschiedlichen Kinder- und Jugendprogramme des Vereins fester Bestandteil des EOTO-Projekts für junge Menschen: Building Time.